Anwendungen > Umweltüberwachung > TOC Überwachung an Flughäfen

TOC Überwachung an Flughäfen

GO Systemelektronik lieferte die Messtechnik für die Überwachung der TOC Belastung des abfließenden Oberflächenwassers am Salzburger Flughafen, welche speziell im Winter durch Enteisungs-/Frostschutzmittel erhöht ist.

Flughafen Salzburg MessstationEnteiser Flughafen Salzburg

© 2021 Salzburger Flughafen GmbH

Aufgabenstellung

Der Flughafen Salzburg hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwässerung des Oberflächenwassers von Abstellflächen und Piste an die neuesten Anforderungen anzupassen. Unter anderem wurden im Zuge dieses Projektes auch Testfelder für alternative Entwässerungsmethoden installiert.
Für die kontinuierliche Messung der zu erwartenden Belastungen (TOC) des Oberflächenwassers der nördlichen Abstellflächen des Flughafens wurde ein UV/Vis Spektrometer System der Firma GO Systemelektronik installiert. Des Weiteren wurde eine anwendungsspezifische Kalibrierung des Parameters TOC berechnet, welche speziell an die lokale Wassermatrix angepasst wurde. Die TOC-Belastung kann gerade während der Winterzeit aufgrund des Einsatzes von glykolbasierten Enteisungsmitteln für Flugzeuge sowie von Start und Landebahnen, besonders hoch ausfallen. Aus diesem Grund wurde ebenfalls eine automatische Umschaltung zwischen Sommer und Winterbetrieb implementiert.

Produkte & Parameter

ISA UV/Vis Spectrometer System BlueBox TS 
ISA UV/Vis Spektrometer System

Konfiguration des Messsystems

Konfiguration Messsystem TOC Überwachung


Der BlueBox Controller ist das Herzstück der Konfiguration der Messsystem. Dieser sammelt alle Messdaten und stellt diese über das integrierte Modem im BlueGate Cloud-Daten-Service zur Verfügung. Ein ISA UV/Vis-Spektrometer ist über eine optische Faser mit der BlueBox verbunden. Der Messkopf des UV/Vis-Spektrometers besteht aus Edelstahl 1.4404 und ist ATEX zertifiziert (standardmäßig ATEX Klasse III). Er kann daher in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden. Das Spektrometer ermöglicht neben der TOC-Messung die zeitgleiche Bestimmung einer Vielzahl von weiteren Parametern. Eine Erweiterung der Kalibration um den Parameter Chemischer Sauerstoffbedarf (CSB) oder andere für den Betreiber relevanten Parameter wäre so problemlos möglich.

UV/Vis Spektrometer
UV/Vis Spektrometer
ATEX zertifiziert
ATEX Zertifiziert
Kundenspezifische Kalibration
Kundenspezifische Kalibration
Bus Konnektivität CAN-Bus Modbus
Remote Access & Control

Konstruktion des Messsystems

 TOC-Sensor im Flughafen OberflächenwasserschachtISA UV-Vis Spektrometer mit Wischerbürste

Auf dem Flughafengelände wurde der ISA Messkopf in einem Schacht installiert, in welchem das Oberflächenwasser der Run-Ways und auch der Enteisungsflächen zusammenlaufen. Das Spektrometer überwacht die TOC Belastung des Oberflächenwassers, welche gerade im Winter durch das De-icing erhöht ist. Der Sensorkopf ist dabei in einer Vertiefung eingelassen, damit auch bei niedrigem Wasserstand die optischen Fenster nicht trockenfallen. Die Bürste für die automatisierte Reinigung ist von außen an den Sensor angebracht. Das Bürstensteuerungsmodul, der BlueBox Controller sowie die Spektrometerelektronik sind an der Oberfläche in einem Schaltschrank untergebracht.
Hierdurch sind alle Serviceaufgaben bis auf eventuell notwendige manuelle Reinigungen außerhalb des Schachtes möglich.


Verfügbarkeit der Messdaten

Die Messdaten werden alle 5 Minuten gemessen und automatisch an den BlueGate Cloud Daten Service übertragen, so dass die gemessenen Daten jederzeit und von jedem Ort aus per Browser verfügbar sind. Neben der Bereitstellung der Daten ermöglicht die Verbindung auch eine Fernwartung, um bei Bedarf Änderungen an den Einstellungen vornehmen zu können. Dank der Verfügbarkeit der Daten und der Möglichkeit der Fernwartung kann der ideale Zeitpunkt für Vor-Ort-Wartungseinsätze bestimmt werden. Hierdurch wird sichergestellt, dass das System jederzeit einwandfrei funktioniert.


TOC Messung Kälteevent



 

Xamgacom GmbH 


Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit unserem österreichischen Vertriebspartner XAMGACOM GmbH umgesetzt.

XAMGACOM GmbH

Schubertstraße 188
A-3970 Weitra
Telefon: +43-664-1634256
E-mail: office[at]xamga.at